Farbmünzen aus Palau

Palau ist eine kleine Inselrepublik im Pazifischen Ozean, mit einer Landesfläche von 487 km² - verteilt auf 241 Inseln - und hat knapp 20.000 Einwohner.
In der numismatischen Welt Anfang der 90er Jahre des 20. Jh. völlig unbekannt, gelang 1992 dem damaligen Schutzgebiet des Völkerbundes mit einem Schlag große Berühmtheit:

Palau prägte die ersten Farbmünzen der Welt.

Farbige Motive auf Münzen waren eine Novität die bis 1992 noch keine Prägestätte gewagt hatte.
Aber das schillernde Motiv einer Unterwasserwelt kam bei den Münzsammlern überraschend gut an und der Markt für Farbmünzen explodierte daraufhin ab Mitte der 90er Jahre.

Blieb es 1992 mit der Farbmünzausgabe von Palau  bei der einzigen Prägung, folgten im darauffolgenden Jahr (1993) dem Land Palau bereits Uganda mit dem Farbmotiv des Matterhorn (Kupfer-Nickel und Silber) und Liechtenstein mit einer Silberfarbmünze zu 20 ECU (Münze hat Medaillencharakter).

1994 wurden bereits 18 verschiedene Farbmotive auf Münzen geprägt und ab 1995 sind die Farbmünzausgaben unüberschaubar geworden.

(Ausgabe 1994/1)

(Ausgabe 1998/2)

Dem Land, welches mit der Ausgabe von Farbmünzen begonnen hatte - also Palau - wird seitdem im Münzenmarkt besondere Beachtung zuteil, denn hier sind die Farbmünzausgaben noch überschaubar und die Münzen werden in einer sehr niedrigen Auflage geprägt (siehe Liste).
1992 und 1993 wurde nur jeweils ein Farbmotiv herausgegeben, 1994 und 1995 jeweils zwei verschiedene Motive.
In den Jahren 1996 und 1997 pausierte Palau mit der Ausgabe seiner Farbmünzserie "Marine Life Protection" und startete erst wieder 1998 und 1999 mit der Ausgabe von jeweils 2 Motiven pro Jahr.

Münzmotive von 1992 - 1998:

Leider verdoppelte sich die Ausgabe von Farbmotiven in den Jahren 2000 und 2001 und seit 2002 werden sogar 5 Farbmotive pro Jahr geprägt - für Münzsammler, die die Silbermünzen zu 5 Dollar sammeln eine teure Angelegenheit, da jede Farbsilbermünze rund 55,- Euro bei Erscheinen kostet.

Jedes Farbmotiv von Palau wird mindestens als 1 Dollar-Münze aus Kupfer-Nickel und als 5 Dollar-Münze aus Silber geprägt. Hierbei zeigt die Rückseite der 1-Dollar-Farbmünze jeweils eine Meerjungfrau mit wechselndem Motiv und die 5-Dollar-Münze den Meeresgott Neptun in verschiedenen Motiven.

Darüber hinaus gibt es von einigen Münzen noch 20 Dollar-Stücke zu 5 Silber-Unzen und 200 Dollar-Stücke in Gold.

Hier eine aktuelle Auflistung aller bisher erschienenen Farbmünzmotive aus Palau mit Abbildungen der Motivseite  
(jeweils nur die 1 und 5 Dollar-Münzen mit Auflagenhöhe)

Zurück