Die Karte von Piri Reis

Die mysteriöse Karte des Seefahrers Piri Reis, die er 1513 zeichnete, zeigt einen Teil der tatsächlichen antarktischen Küstenlinie, wie sie heutzutage nicht mehr zu sehen ist, da sie unter einer dicken Eisschicht verborgen verläuft.

Das Rätselhafte daran: Der Kontinent Antarktis wurde erst 1818 entdeckt (also 305 Jahre nach Entstehung der Karte) und die Küstenlinie selbst war auch 1513 nicht zu sehen, da seit mehreren Tausend Jahren, wie erwähnt, dicke Eismassen auf ihr liegen...

Fotographie der Karte

(Nach-)Zeichnung der Karte

 

Bevor hier eine mögliche Theorie aufgezeigt werden soll, wie die Karte entstanden sein könnte, ist es sinnvoll, einige historische und geologische Fakten zu wissen:

1.    Die Karte des Admiral Piri Reis wird als ein authentisches Dokument eingestuft und ist keine Fälschung. Sie wurde 1513 n.Chr. in Konstantinopel (Istanbul) angefertigt.

2.     Sie stellt die Westküste Afrikas, die Ostküste Südamerikas und die Nordküste der Antarktis dar.

3.     Piri Reis konnte nicht durch zeitgenössische Entdecker von der Antarktis erfahren haben, weil der Kontinent erst 1818 n.Chr. gefunden wurde – also mehr als 300 Jahre nachdem die Karte gezeichnet wurde.

4.     Es ist undurchschaubar, wie die Küste des Königin Maud Landes (Teil der Antarktis) in eisfreiem Zustand dargestellt wurde. Man weiß aufgrund geologischer Untersuchungen, dass man sie nach 4000 v. Chr. nicht mehr vermessen und kartographieren konnte.

5.     Es ist nicht möglich den frühesten Zeitpunkt für eine Vermessung festzulegen. Anscheinend hat sich der Küstenstreifen jedoch 9000 Jahre lang in einem eisfreien Zustand befunden, bevor er völlig unter dem Eis verschwand.

6.     Es ist keine historische Kultur bekannt, die in der Lage gewesen wäre, oder einen Nutzen davon gehabt hätte, die antarktischen Küsten in dem fraglichen Zeitraum, das heißt zwischen 13000 v. Chr. und 4000 v. Chr., zu vermessen.

Das Rätsel der Karte besteht also in erster Linie nicht darin, dass auf ihr bereits 1513 ein Kontinent zu sehen ist, der erst 1818 entdeckt wurde, sondern darin, dass auf ihr ein Küstenabschnitt dargestellt wird, in dem er sich seit 6000 Jahren nicht mehr befindet. Wie lässt sich dieses Phänomen erklären?

Piri Reis, dessen eigentlicher Name Muhiddin Pirî ist, wurde zwischen 1465-1470 in Gelibolu geboren. Er kam durch seinen Onkel Kemal Reis, einen berühmten Seefahrer des Ottomanischen Reiches, in die Marine, der ihn schon 1481 mit aufs Mittelmeer mitnahm. Mit seinem Onkel stellte er sich dann in den Dienst des osmanischen Reiches und im Krieg gegen die Venezianern wurde er zum Schiffskapitän befördert. Als sein Onkel 1511 starb, zog er sich nach Gelibolu zurück und begann an seinem Buch “Kitab-i Bahriye“ zu schreiben. 1513 zeichnete er dann neben vielen Karten die den Mittelmeerraum, Afrika und Nordamerika darstellen, auch seine berüchtigtste Weltkarte. Piri Reis nahm noch an vielen Seeschlachten teil, und brachte es sogar zum Admiral in der Marine des Ottomanischen Reichs. 1554 fiel er jedoch trotz seiner ruhmreichen Karriere in Ungnade und wurde enthauptet. Erst 1929 wurde die Karte in Istanbul bei Katalogisierungsarbeiten wieder entdeckt.

Charles Hapgood, der sich als erstes mit der Piri Reis Karte befasste, lehrte Wissenschaftsgeschichte am Keene College in den USA.
1960
schickte er die Karte des Admirals Reis zur US Airforce, um sie bewerten zu lassen, und bekam Folgenden Brief zurück:

Betr.: Weltkarte des Admiral Piri Reis

An Professor Charles H. Hapgood
Kenne College,
Keene, New Hampshire

Sehr geehrter Herr Professor Hapgood,

zu ihrer Bitte um die Bewertung der Piri-Reis Weltkarte aus dem Jahre 1513 durch unsere Behörde nehmen wir folgende Stellung:
Wir teilen ihre Auffassung, dass der untere Teil der Karte die Kronprinzessin – Martha – Küste des Königin - Maud - Landes und die Antarktische Halbinsel darstellt. Wir halten ihre Interpretation für eine logische und aller Wahrscheinlichkeit nach korrekte Auslegung der Landkarte.
Die geographischen Details des unteren Kartenbereiches entsprechen erstaunlich genau dem seismischen Profil, das die schwedisch – britische Antarktis Expedition im Jahre 1949 durch die Eisschicht hindurch anfertigte.
Somit wurde die Küste vor ihrer Vergletscherung kartographisch erfasst.
Heute ist das Eis in der fraglichen Region etwas über 1500 Meter dick.
Es ist uns angesichts des geographischen Kenntnisstandes von 1513 unerklärlich, wie die Karte aus jener Zeit dergleichen Daten enthalten kann.

Harold Z. Ohlmeyer
Oberstleutnant, USAF
Befehlshaber

Hinter Ohlmeyers nüchternen Tonfall verbirgt sich eine Sensation. Sollte nämlich das Königin Maud Land tatsächlich vor ihrer Vergletscherung kartographisch erfasst worden sein, müsste sich dieser Vorgang vor unglaublich langer Zeit abgespielt haben. Die Frage ist, wann?
Man ist heute allgemein der Auffassung, die antarktische Eisschicht sei etliche Millionen Jahre alt. Bei genauerer Prüfung ist diese Theorie jedoch unhaltbar. Neueste Forschungen legen die Vermutung nahe, dass sowohl das Königin Maud Land als auch als auch auf der Karte dargestellten angrenzenden Regionen über lange Perioden – möglicherweise sogar bis vor 6000 Jahren Eisfrei waren. Wir brauchen also nicht zu Rätseln wer oder was vor zwei Millionen Jahren – lange bevor unsere Spezies überhaupt existierte – über die Technologie verfügt haben könnte, die Antarktis geographisch exakt zu erfassen. Allerdings kommen wir nicht um die Frage herum, wie solch eine zivilisatorische Leistung vor 6000 Jahren, das heißt, lange bevor es echte Kulturen gegeben haben soll, vollbracht werden konnte.

Piri Reis eigenhändigen Anmerkungen auf seiner Karte können wir entnehmen, dass nicht er für die ursprünglichen Vermessungen und Aufzeichnungen verantwortlich ist. Er gibt offen zu, dass er auf zahlreiche Quellen zurückgriff, und die Karte nur zusammenstellte. Einige dieser Quellen gingen mindestens in 4. Jahrhundert vor Chr. zurück.

Hapgood entwickelte eine interessante Theorie:

Die Informationen scheinen von einem Volk zum anderen unverfälscht weitergegeben worden zu sein, und es sieht so aus, als sind die Karten von einer unbekannten Zivilisation gezeichnet und von den Minoern oder Phönizier, die über ein Jahrtausend die größten Sehfahrer der Welt waren, weitergereicht worden. Es gibt Indizien dafür, dass die Originalkarten in der Großen Bibliothek von Alexandria gesammelt und studiert wurden.
Von Alexandria aus gelangten die Kopien und Originale der Sammlungen in andere Hochburgen der Wissenschaft, vor allem nach Konstantinopel. Als die Stadt 1024 im vierten Kreuzzug von Venedig aus erobert wurde, fielen die Karten die Hände europäischer Seefahrer und Abendteuerer.
Auf den meisten wurden das Mittelmeer und Schwarze Meer dargestellt, jedoch blieben auch Karten aus anderen Gegenden erhalten zum Beispiel von Nord und Südamerika sowie vom Nördlichen und Südlichen Eismeer. Daraus wird deutlich, dass die alten Seefahrer von Pol zu Pol segelten. Obwohl es schwer nachvollziehbar ist, deutet dennoch alles darauf hin, dass einige alte Völker die Küsten der Antarktis erforschten, als diese noch eisfrei waren.
Sie müssen Navigationsinstrumente zur Berechnung der Längengrade verfügt haben, die in der Genauigkeit alle Vergleichbaren Geräte des Altertums und des Mittelalters bei weitem übertrafen.
Die Indizien für die Existenz eines Volkes mit einer hoch entwickelten Technologie werfen ein neues Licht auf die zahlreichen Hypothesen von einer uralten, untergegangenen Kultur.

 

Quelle: http://rdmteam.piranho.at

 

This page is part of www.rene-finn.de / René Frank, Heusenstamm

Zurück